Symposium 2023
Am 21. Oktober fand unser jährliches Herbstsymposium statt. Unserer Einladung folgten etwa 100 Kolleg:innen aus Praxis und Klinik. Dank hervorragender Referenten und eines tollen Publikums verlief der Samstag wie im Flug. Zuerst berichtete Dr. Völklein über Neuheiten aus der Praxis. Im Vergleich zum Deutschen IVF-Register gehören wir mit einer Schwangerschaftsrate von 40% und durchschnittlichem Transfer von 1,2 Embryonen zu den Besten in Deutschland!
Natürlich ist das die Leistung des gesamten Teams.
Unser Gast, Herr Professor Keck, Gynäkologe und Endokrinologe, brachte interessante Fälle aus der Praxis mit, die wir uns interaktiv gemeinsam erarbeiteten. Auch das Thema „medikamentöse Möglichkeiten zur Libidosteigerung bei Frauen“ sorgte für Aufmerksamkeit. Professor Löhnert, Chefarzt der Klinik für Chirurgie und Coloproktologie, berichtete über das oft noch Tabuthema Stuhl – Inkontinenz. Professor Legler, spezialisiert auf Transfusionsmedizin, widmete sich den Frauen, die Schwangerschaften verlieren oder mit Implantationsversagen. Herr Dr. Kollertz, gynäkologischer Oberarzt, Klinikum Bethel, berichtete über nicht alltägliche Fälle aus Pränataldiagnostik und Geburtshilfe. In den Pausen gab es ausreichend Zeit für Diskussionen und Fallvorstellungen.
Im Rahmen des Symposiums unterstützen wir wie jedes Jahr soziale Projekte. Dieses Jahr verzichteten wir auf Gastgeschenke und spendeten das Geld für “OWL zeigt Herz”, einen 2007 gegründeten, sozial engagierten Verein, der sich auf die Bedürfnisse von Kindern konzentriert.
Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Gästen, die für die gute Atmosphäre verantwortlich waren, bei Frau Dr. Rübberdt, die unser Symposium organisiert hat, und bei allen Mitarbeitern der Praxis, die uns unterstützt haben.